Ich bin gereift in den Schwarzen Wäldern,
     wo man aus Singvögeln Uhren macht, aus Tannenzapfen Bier, und aus Zwetschgen … Wasser

Die Obst-Verschnapsung (Destillation) ist ein altes Privileg der Schwarzwaldhöfe.
Auch wir haben ein Brennrecht … und Brennen selbst mit einer eigenen Anlage im Holzhackhof:

Der Obstbrennerweg führt direkt am Holzhackhof vorbei und weiter durch die reizvolle Schwarzwaldlandschaft des Nordrachtales.
Vorbei an den Brennereihöfen, welche heute noch ein Brennrecht besitzen.

Auf dem Weg können Sie sich nicht nur über das Obstbrennen informieren, sondern haben auch die Möglichkeit die Schnäpse und Liköre zu probieren …
Achten Sie aber auf den Heimweg 🙂

Hier gibt’s weitere Informationen zum Obstbrennerweg sowie die Karte der kompletten Wanderung.
(ganz analog und physisch liegt sie natürlich auch im Haus aus)

Flyer und Wanderkarte des Obestbrennerwegs  ; weitere Informationen zum Obstbrennerweg